LOB DES UMLAUTS

Achtzehn katholische „Pflugscharchristen“ sitzen zur Stunde wegen dieses oder eines ihm vergleichbaren Vor-, sprich Vergehens in den Gefängnissen der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie werden sterben, wie sie gelebt haben: unbedacht alleingelassen von mir und dir.

Achtzehn heißt im Jüdischen: Chaj. Und Chaj heißt: Leben. Zweimal Leben summiert sich zu: Lamed-wow, Sechsunddreißig. Lamedwowniks sind, ost- jüdischer Legende und spekulativer Lesart des Tenach folgend, jene 36 Gerechten in jeder Generation, um derentwillen Gott die Welt trotz allem und dennoch erhält…

Nichts beweist mir die jeweilige Anwesenheit von Engeln unter uns mehr als das ewige Vorhandensein von Käfigen und Gefängnissen. In ihnen flattert, verflattert unüberhörbar, was mir angst und bange, Hochmut und Mut macht…

1. Juni 1989